November 2017 Besuch Gebrueder_Friedrich und Jahresmitgliederversammlung - Freundeskreis der Fregatte Schleswig-Holstein

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Verein > Intern > Archiv > 2017
 
 

Informationen November 2017



Schreiben der Kommandanten an den Freudeskreis (leider nur für Mitglieder)


Liebe Kameradinnen und Kameraden

Am 23. Oktober 2017 waren wir als Freundeskreis von der Geschäftsführung Katrin und Christian Birr der Werft Gebr. Friedrich eingeladen, um deren Firmenbereich „Industrie- und Elektrotechnik GmbH" in Kiel Wellsee kennenzulernen. Im Anschluss fand die Jahresmitgliederversammlung bei der Firma Hensoldt in Kiel-Wellsee statt, zu der unser Vorstandsmitglied Thomas Bee gehört.


v. l. Christian Birr, Hans-Wilhelm Rahn, Katrin Birr, Jürgen Petersen, Christoph Lauff, Thomas Bee,
Heinz-Udo Werner, Heinrich Schöne, Jürgen Peschel und Holger Malterer




Von der Vielseitigkeit der Firma auf den Gebieten wie Schaltanlagenbau, Elektrotechnik bzw. Elektromaschinenbau als auch Pumpen-, Kälte- und Klimatechnik waren wir alle sehr angetan. Es wird derzeit auch eine Erweiterung der Firma auf dem Gebiet der Batterietechnik vorgenommen. Kunde ist neben der Bundeswehr auch die Industrie.
Wir vom Freundeskreis konnten uns davon überzeugen, dass durch die moderne Infrastruktur und das hoch qualifizierte Personal die gemachte Kernaussage von Katrin und Christian Birr zutrifft:
„Unsere Kunden wollen Komplettlösungen, egal wo auf der Welt. Darauf haben wir uns spezialisiert. Dabei denken und arbeiten wir wie eine Werft: ganzheitlich. Wir liefern keine halbfertigen Sachen ab und haben immer einen engen Kontakt zu unseren Auftraggebern. Weil unsere mobilen Teams dafür weltweit im Einsatz sind, können sich die Kunden sicher sein, dass sie das Ergebnis an jedem Ort zu 100 Prozent zufrieden stellt!"
Beim Gang durch die Kontruktionsbüros und Werkstätten konnten wir uns überzeugen, dass die Anlagen und Geräte unter hoher Beachtung der Qualitätssicherung entwickelt und gefertigt werden.
Unser Dank gilt Katrin und Christian Birr der Werft Gebr. Friedrich für die excellente Führung mit den kundigen Erklärungen zu den einzelnen Fertigungsbereichen.

Insbesondere bedanke ich mich im Namen des Freundeskreises dafür, dass die Werft Gebr. Friedrich mit Ihrer Firmenmitgliedschaft uns unterstützt, die Besatzung und das Schiff der Bevölkerung des Landes Schleswig-Holstein näher zu bringen.



Die Jahresmitgliederversammlung unseres Freundeskreises
fand  am 23. Oktober 2017 bei der Firma Hensoldt in Kiel Wellsee statt.



Bild links:
v. l Holger Malterer, Jürgen Petersen, Christoph Lauff,
Heinrich Schöne
Bild rechts:
v.l. Thomas Bee, Torsten Feist, Heinz-Udo WernerJürgen Peschel
                               

Nach den Berichten des Vorstandes fand die Entlastung durch die anwesenden Mitglieder statt. Es waren keine Neuwahlen notwendig. Der alte und der neue Vorstand besteht aus:


  •  Vorsitzender        :  Hans-Wilhelm Rahn

  •  1. Stellvertreter   :  Jann Markus Witt

  •  2. Stellvertreter   :   Jürgen Petersen

  •  Kassenwart         :   Holger Malterer

  •  Schriftwart          :   Heinz-Udo Werner

  •  Beisitzer              :  Thomas Bee

  •  Beisitzer              :  Helmut Röndigs


Einige Änderungen in der Satzung waren nötig und wurden einstimmig beschlossen.
Der neue Kommandant der Fregatte Schleswig-Holstein Fregattenkapitän Ingo Mudrack konnte an der Mitgliederversammlung nicht teilnehmen, aber er hat uns in seinem Grußwort seinen Dank an den Freundeskreis übermittelt und die derzeitige Planung des Schiffes und seiner Besatzung im Rahmen der Instandsetzung/ Fähigkeitsanpassung aufgezeigt. Er hat uns zur Weihnachtsfeier am 6. Dezember 2017 eingeladen, die in der sogen. „Grünen Villa" des Marinearsenals in Wilhelmshaven stattfindet.

Bisherige Planungen:
Die nächsten Ausstellungen finden 2018 bei der IHK in Kiel und beim Marinebund in Laboe statt. Darüber hinaus auch bei unserem neuen Firmenmitglied „German Naval Yards Holding".

Die Fregatte wird Flaggschiff der Hanse-Sail in Rostock. An Bord sollte unsere Ausstellung gezeigt werden.
Die Fregatte wird zu einem Patenschaftsbesuch 2018 nach Kiel kommen.


Das nächste Treffen der Mitglieder ist am 13 Januar 2018 bei Heinz-Udo Werner in Brokstedt geplant.



Mit kameradschaftlichen Grüßen                      
Hans Wilhelm Rahn

Vorsitzender des Freundeskreises
Fregatte Schleswig-Holstein











 
 
 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü