Mai 2016 Besuch des Freundeskreises auf der Fregatte - Freundeskreis der Fregatte Schleswig-Holstein

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Verein > Intern > Archiv > 2016
 
 

Informationen Mai 2016

Liebe Kameradinnen und Kameraden

Am 26. und 27. April 2016 waren Jürgen Petersen und Holger Malterer in Wilhelmshaven auf der Fregatte Schleswig-Holstein. Wir wollten den Kontakt zur Fregatte, ihrem Kommandanten und der Besatzung vertiefen. Viele Besatzungsmitglieder sind neu und kennen uns nicht.


Nach der Begrüßung durch den Kommandanten Marc Metzger haben wir in allen vier Messen des Schiffes den Freundeskreis mit seinen Aufgaben und seiner konkreten Arbeit vorgestellt. Es wurde schnell deutlich, wie wenig über unsere Arbeit bekannt war. Mit einer Powerpointpräsentation wurden sie informiert. Als Gastgeschenk haben wir in allen Messen Rum aus Flensburg überreicht.



Unsere wichtigste Frage war, was die Besatzung der Sophie X von ihrem Freundeskreis erwartet. Die gesammelten Anregungen werden wir in der nächsten Vorstandssitzung auswerten. Jürgen Petersen wird im Rahmen des Seemannssonntags (Gespräch bei Kaffee und Kuchen am Donnerstagnachmittag) mit Kommandant und Freundeskreis Offizieren die Zusammenarbeit vertiefen und weitere Projekt besprechen.




In abendlicher Runde haben wir mögliche Besuche der Besatzung in Kiel und Berlin besprochen. Hauptproblem ist derzeit die Umsetzung der Arbeitszeitverordnung bei der Marine. Diese lässt keine Besuche während der Arbeitszeit zu. Wochenendwachen bringt 66 Plusstunden und das sind ja bereits 7,8 freie Tage. Trotz privatem Wachdienst vor dem Schiff müssen noch 13 Besatzungsmitglieder Wache gehen. Diese wird hoffentlich bald auf 5 (7) reduziert. In allen Gesprächen an Bord spielte die neue Arbeitszeit eine Rolle, wie auch die Anweisung, dass niemand mehr auf dem Schiff übernachten darf.
Hierzu gibt uns das Bordkommando den Hinweis, dass irgendwann in näherer Zukunft Besatzungsmitglieder nicht mehr auf dem Schiff wohnen können. Dies ist mit Sicherheit ein Aspekt, der die Mannschaft sehr beschäftigt. Wichtig ist nur, zu verstehen, dass dies eine direkte Konsequenz aus der übergeordneten, neuen Arbeitszeitrichtlinie ist. Die Begrenzung der Arbeitszeit der Soldaten auf maximal 41 Stunden pro Woche macht es nötig, die bekannten Wachkonzepte neu zu gestalten um so wenig Wachdienste wie möglich leisten zu müssen. Das bedeutet auch, dass nach Dienst das Schiff leer sein muss - und damit ein Auszug der Besatzung unumgänglich wird. Die Fregatte SCHLESWIG-HOLSTEIN wird dies mit Eintritt in die Werftphase (IV. Quartal 2016) treffen, während der das Schiff eh nicht bewohnbar ist.

In den Gesprächen mit der Besatzung in den Messen wurde sehr schnell klargestellt, dass viele die Besuche gern in ihrer Freizeit absolvieren würden. Gewünscht wurde neben den gut angenommenen Trimmrädern ein transportables Laufband.

Die Termine der Sophie X in den nächsten Monaten:

02. - 13. Mai 2016 befindet sich das Schiff in der Ostsee um die Fregatte MECKLENBURG-VORPOMMERN bei einigen
                          Erprobungen zu unterstützen. Während dieser Seefahrt wird auch ein Hafen angelaufen - vom

05.05.-08.05.2016 liegt die Sophie X in Swinemünde, PL.

27.05.-03.06.2016 (Battle of Jutland) ist eine Gedenkveranstaltung zum 100. Jahrestag der Schlacht von Skagerrak. Das Ganze
                          findet vor und auf den Orkney-Inseln ab. Auch die SOPHIE X wird eine Abordnung stellen, die an den Feierlichkeiten
                          an Land teilnimmt.

18.06.-08.07.2016 NATO U-Boot-Jagd Manöver vor der norwegischen Küste. Im Anschluss daran ist ein kurzer Hafenaufenthalt in Kiel                                                                                                                                                                                                 geplant (offizielle Aufgaben im Rahmen der Militärattaché Reise und Patenschaftsbesuch).

04.07.-06.07.2016 Zwischenstopp in Kiel

08. Juli bis 07. August 2016 Urlaubsphase

07. November 2016 beginnt die Werftzeit

Auf einen Besuch unserer Mitglieder freuen sich Kommandant, 1.O und alle Besatzungsmitglieder. Mögliche Termine werden wir in den nächsten Tagen erhalten und dann in die konkrete Planung einsteigen.

Die Kassenrevision 2015 wurde ohne Beanstandungen abgeschlossen.


 
 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü