29.10.2013 Fahnenbandverleihung - Freundeskreis der Fregatte Schleswig-Holstein

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Web Archiv > 2013
 

Informationen Oktober 2013


Am 29. Oktober 2013 fand die Verleihung des Fahnenbandes des Landes Schleswig-Holstein durch den Ministerpräsidenten Torsten Albig im Tirpitzhafen in Kiel statt. Torsten Albig zugleich Ehrenmitglied unseres Freundeskreises erwies damit der Fregatte „Schleswig-Holstein“ und ihrer Besatzung eine große Ehre.

„Die Arbeit unserer Soldatinnen und Soldaten verdient unsere Anerkennung. Wir bedanken uns heute dafür, dass die „Schleswig-Holstein“ und ihre Besatzung mehrfach unseren Freunden und Bündnispartnern beigestanden hat, die Welt gemeinsam ein wenig friedlicher zu machen“, sagte der Regierungschef zur Verleihung der Auszeichnung auf der Fregatte im Tirpitzhafen in Kiel.

Mit dem Fahnenband ehrt das Land Verbände der Bundeswehr, die sich in den vergangenen Jahren durch hervorragende Einsätze verdient gemacht haben. Die Fregatte nahm in den vergangenenJahren an mehreren UN-Einsätzen vor Libanon teil und war auch am Horn von Afrika eingesetzt. Wichtigste Aufgabe der EU-Mission war es damals, Lebensmittellieferungen des Welternährungs - programms nach Somalia vor Piratenüberfällen zu schützen.

Am Rande der Fahnenbandverleihung konnten wir auch das Projekt Ausstellung mit unserem Stadtpräsidenten Tovar vertiefen. Im Kieler Rathaus wird es im Zeitraum von April bis Mai 2014 eine vom Freundeskreis der Fregatte SCHLESWIG-HOLSTEIN (FFSH) erstellte Foto-Ausstellung zum Thema „Die Besatzung der Fregatte SCHLESWIG-HOLSTEIN – Leben an Bord und im Einsatz.“ geben. Danach wird sie in Rendsburg gezeigt und später in anderen Städten Schleswig-Holsteins. Wir möchten mit dieser Ausstellung zunächst der Kieler Bevölkerung den Alltag der Männer und Frauen, die an Bord der Fregatte SCHLESWIGHOLSTEIN dienen, näher bringen. Außerdem werden wir auch ein Begleitprogramm mit ehemaligen und aktiven Angehörigen der Besatzung initiieren, die Besuchergruppen, z.B. Schulklassen von Kieler Schulen, über das Leben an Bord und in der Marine informieren. Der neugewählte Bundestagsabgeordnete Thomas Stritzl hat Kommandant und Besatzungsmitglieder nach Berlin eingeladen.


 
 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü