21.10.2013 Premiere auf der Fregatte Schleswig Holstein - Freundeskreis der Fregatte Schleswig-Holstein

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Web Archiv > 2013

Erstmals Kabinettssitzung auf einer Fregatte

Ministerpräsident Albig verleiht Fahnenband KIEL.
Erstmals tagt das Kabinett am Dienstag, 29. Oktober, in Kiel auf der Fregatte „Schleswig-Holstein“. „Diese Kabinettssitzung ist eine Premiere. Die gesamte Landesregierung will damit die enge Verbundenheit des Landes mit dem Schiff, mit der Marine und mit der Bundeswehr zum Ausdruck bringen “, sagte Ministerpräsident Torsten Albig heute (21. Oktober) in Kiel. Im Anschluss an die Kabinettssitzung sind Gespräche mit den Besatzungsmitgliedern geplant. Danach verleiht der Ministerpräsident das Fahnenband des Landes an die Fregatte. Geehrt werden damit Verbände der Bundeswehr, die sich in den vergangenen Jahren durch hervorragende Einsätze in Schleswig Holstein, aber auch bei Auslandseinsätzen, verdient gemacht haben.

Nach einem Werftaufenthalt sowie mehreren Ausbildungsfahrten in Nord-und Ostsee liegt die „Schleswig-Holstein“ ab dem kommenden Wochenende im Tirpitzhafen in Kiel.

Die Fregatte wurde 1994 in Kiel auf der HDW - Werft gebaut und ein Jahr später in Dienst gestellt.
Kommandant ist seit Mai 2011 Fregattenkapitän Thorsten Geldmacher.

2010 war das Schiff am internationalen Einsatz „Atalanta“ am Horn von Afrika beteiligt.
Wichtigste Aufgabe der EU-Mission war es, Lebensmittellieferungen des Welternährungsprogramms nach Somalia vor Piratenüberfällen zu schützen.


Quelle: Auszug aus den Medieninformationen des Regierungssprechers der Landesregierung Schleswig-Holstein vom 21.10.2013

 
 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü